Isabelle Huppert: My best friends girl (La femme de mon pote) [OmeU] FR, 1983, R: Bertrand Blier Bolognini mit Isabelle Huppert, Coluche, Thierry Lhermitte, 99 Min
In der Skistation Courchevel sind Pascal, ein charismatischer Sportbekleidungshändler, und Micky, ein schüchterner und unsicherer DJ, schon immer Freunde. Ihr Gleichgewicht gerät ins Wanken, als Pascal Micky seine neue Freundin Viviane vorstellt. Micky verliebt sich schnell in sie. Viviane, provokant und flatterhaft, schürt diese Liebe und treibt ihn an den Rand des Verrats. Zerrissen zwischen seinem Verlangen nach ihr und seiner Loyalität zu Pascal, versinkt Micky in Depressionen, während Pascal, geblendet von Liebe und Freundschaft, seinen genesenden Freund bei sich aufnimmt und das Trio noch enger zusammenschweißt.
Mit „Die Frau meines Freundes“ verwandelt Bertrand Blier ein Vaudeville in eine bittersüße Komödie, getragen von einem toxischen Liebesdreieck, scharfen Dialogen und seinem Faible für raue Männerfreundschaften. Coluche, in einer Schlüsselrolle seiner Karriere, verlässt die reine Komödie, um einen bewegenden und verletzlichen Micky zu verkörpern, während Thierry Lhermitte als selbstsicherer Freund und Isabelle Huppert als jubilierende Manipulatorin agieren. Der Film, ein Publikumserfolg, wurde von der Kritik eher kühl aufgenommen und markiert die erste und einzige Zusammenarbeit zwischen Blier und Coluche (Humorist und engagierter Schauspieler, berühmt für seinen provokanten Humor, seine schonungslose Offenheit und sein soziales Engagement, insbesondere durch die Gründung der Restos du Cœur).
Trailer :