Free Friday: They Shoot Horses, Dont They? They Shoot Horses, Dont They? [OV] EN, 1969, R: Sydney Pollack mit Jane Fonda, Michael Sarrazin, Susannah York, 120 Min
FREE ADMISSION
THIS IS THE SHOCKING TRUTH OF OUR REALITY!
DO NOT MISS THIS! ONCE BE MISSED
This masterpiece looks behind our "PINK CURTAIN"
Dies ist der Film mit den meisten Oscarnominierungen, nämlich neun, der nicht als Bester Film nominiert war.
Gig Young gewann bei der Oscarverleihung 1970 in der Kategorie Bester Nebendarsteller. Die acht weiteren Nominierungen erhielten: Jane Fonda als Beste Hauptdarstellerin, Susannah York als Beste Nebendarstellerin, Sydney Pollack für die Beste Regie, die Drehbuchautoren für das Beste adaptierte Drehbuch, die Filmmusikkomponisten für die Beste Filmmusik, der Filmeditor Fredric Steinkamp für den Besten Schnitt, der Kostümdesigner Donfeld für das Beste Kostümdesign und die Szenenbildner Harry Horner und Frank R. McKelvy für das Beste Szenenbild.
EN
During the Depression, a group of young couples enter a dance marathon in return for three square meals a day and a chance at winning the $1,500 prize. Their number include farm workers Ruby and James, drifters Gloria and Michael, veteran dance marathon contestant Sailor and hopeful young starlet Alice. Exhaustion and fatigue cause the dancers to fight amongst themselves, and the increasing tension leads toward a tragic conclusion.
DE
Während der Weltwirtschaftskrise nimmt eine Gruppe junger Paare an einem Tanzmarathon teil und erhält dafür drei anständige Mahlzeiten pro Tag und die Chance auf den Gewinn von 1.500 Dollar. Zu ihnen gehören die Landarbeiter Ruby und James, die Landstreicher Gloria und Michael, der erfahrene Tanzmarathon-Teilnehmer Sailor und das hoffnungsvolle Jungstarlet Alice. Erschöpfung und Müdigkeit führen dazu, dass die Tänzer untereinander kämpfen, und die zunehmende Spannung führt zu einem tragischen Ende.
Trailer: