fbpx

"They named a brandy after Napoleon, they made a herring out of Bismarck,and Hitler is going to end up as a piece of cheese."

 

 

CinemAperitivo: I mostri, I 1963, R: Dino Risi mit Ugo Tognazzi, Vittorio Gassman, Ricky Tognazzi:, 120 Min, OmeU Im Anschluss Aperitivo und Gespräch

Zwei unvergessliche Schauspieler: Vittorio Gassman, Ugo Tognazzi: 20 Episoden unter der Regie von Dino Risi, eine bissige Satire auf die Ticks, die Manien und die Konventionen der Italiener in den 1960er Jahren

Due attori indimenticabili: Vittorio Gassman, Ugo Tognazzi: 20 episodi diretti da Dino Risi, una graffiante satira sui tick le manie, le conntraddikzioni degli italiani negli anni 60

Two unforgettable actors: Vittorio Gassman, Ugo Tognazzi: 20 episodes directed by Dino Risi, a biting satire on the ticks the foibles, the conntraddiktions of Italians in the 1960s

Vittorio Gassman and Ugo Tognazzi shared the best actor award for this film at the April 1964 Mar Del Plata festival in Argentina.

 

I mostri (wörtlich „Die Monster“) ist ein 1963 entstandener Episodenfilm von Dino Risi, der die italienische Gesellschaft satirisch aufs Korn nimmt.

Wir sehen ein Italien, das es nicht mehr gibt: es ist das Italien des Booms der 1960er Jahre, der ersten motorisierten FIAT-Bürger, der Sommerlieder von Edoardo Vianello, die an den Stränden von Belpaese erklingen; andererseits wird dasselbe Italien aber auch durch die Laster und Schwächen der Italiener dargestellt, kleinlich und erschreckend.

Ein ätzendes und groteskes Porträt des Durchschnittsitalieners, der uns am Ende doch sehr ähnlich sieht, was diesen Film auch heute noch erstaunlich modern macht.

ENGL.

We pass through our eyes an Italy that no longer exists: it is that of the boom of the 1960s, of the first FIAT motorized citizens, of Edoardo Vianello's summer songs that resonate on the beaches of the Belpaese; on the other hand, however, the same Italy is represented by the vices and weaknesses of Italians, petty and terrifying. A corrosive and grotesque portrait of the average Italian who, in the end, still looks very much like us, making this film still surprisingly modern today.

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.