Korea Independent: Becoming Kim - Eröffnung, Q&A im Anschluss [Om Kor U] Süd-Korea, Deutschland, 2026, R: Susanne Kim mit Susanne Kim, Jeong Rae Kim, 90 min
Die Regisseurin ist anwesend.
Zum ersten Mal in seiner zehnjährigen Geschichte wird das Korea Independent Filmfestival in Berlin mit einem Dokumentarfilm eröffnet. Susanne Kim erzählt mit Humor, Selbstironie und großer Offenheit von ihrer Ehe mit dem Koreaner Jeong Rae. Zwischen Deutschland und Korea, Familie und Beruf, Tradition und Gegenwart prallen unterschiedliche Erwartungen und Lebensentwürfe aufeinander.
Als Jeong Rae beschließt, nach Korea zurückzukehren und dort ein Hähnchenrestaurant zu eröffnen, gerät das gemeinsame Leben ins Wanken. Missverständnisse, kulturelle Unterschiede und familiäre Konflikte stellen die Beziehung auf die Probe.