fbpx

Internationaler Wettbewerb - Animated 1 - IC 01 - Exploding Images, 90min, OmeU

Der Animationsfilm ist – denkt man beispielsweise an das Kinetoskop – älter als das Kino selbst und verkörpert doch seine Essenz: Aus Stillstand Bewegung schaffen und auf einer Projektionsfläche etwas zum Leben erwecken. Während skeptische Stimmen ihm oft vorgeworfen haben, keine Wirklichkeit abzubilden und deshalb weniger „Film“ zu sein, erlaubt ihm gerade die Abstraktion, sich grundlegenden Problematiken unseres Daseins zuzuwenden. Die zeichnerische Freiheit setzt der Bildgestaltung keine Grenzen. So widmet er sich Fragen über die Natur unseres Lebensumfelds, unseres Zusammenlebens, von Bewegung überhaupt und bildet ab, was die Filmkamera nicht einfangen kann.

ENG

If one thinks back for example to the Kinetoscope, it becomes clear that animated film is older than cinema itself, and yet it embodies the essence of the art form in the way it creates movement from stasis and brings things to life via projection onto a surface. Although sceptics have often accused it of not representing “reality”, and therefore being somehow less than “true cinema”, it is precisely this abstraction that enables animated film to address the fundamental dilemmas of our existence. The freedom to compose illustrations at will means there are no limits to the form the former can take. Thus, animated film devotes itself to questions concerning the nature of our surroundings, our collective existence, to investigations into movement in general, while depicting that which the film camera can never capture.

TITEL
DATUM
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.